Merken

Hochschulranking: Spitzenergebnisse für Studiengänge der Wirtschaft in Sachsen

Sachsens Wirtschafts-Studierende sind zufrieden: Die TU Dresden punktet mit einer hohen Anzahl an Promotionen pro Professor und der Ausstattung, die Westsächsische Hochschule Zwickau mit Praxisangeboten.

Von Simon Lehnerer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die sächsischen Universitäten und Hochschulen wurden in den Fächern der Wirtschaft besonders gut bewertet. (Symbolbild)
Die sächsischen Universitäten und Hochschulen wurden in den Fächern der Wirtschaft besonders gut bewertet. (Symbolbild) © dpa

Dresden. Wirtschafts-Studienfächer an sächsischen Hochschulen und Universitäten stechen im Ranking des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) positiv heraus. Das berichtet "Die Zeit" in ihrem heute veröffentlichten Studienführer für das Jahr 2023/24. Neben Fakten in den Bereichen Studium, Lehre und Forschung, bewerten die Studierenden im Ranking auch die Studienbedingungen an ihren Lehranstalten.

Die TU Chemnitz und die TU Dresden punkten in den Fächern Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL) und Wirtschaftswissenschaften mit einer hohen Anzahl an Promotionen pro Professor. Die Wirtschaftsinformatik-Studierenden an der TU Dresden sind zudem sehr zufrieden mit der Studienorganisation und der Ausstattung.

"Wir freuen uns sehr, dass das CHE-Ranking die TU Dresden bundesweit auf diesem Feld bei den betrachteten Fächern in der Spitzengruppe sieht", sagt Prof. Michael Kobel, Prorektor Bildung der TU Dresden.

Positive Bewertungen auch in Leipzig und Zwickau

Sehr gute Bewertungen im Fach Soziale Arbeit erhalten die Evangelische Hochschule und die Fachhochschule in Dresden. An der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden wird in den Fächern BWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurswesen ebenfalls die Organisation gelobt.

Die Universität Leipzig zeichnet sich in BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften und die HHL Leipzig Graduate School of Management in BWL in der Forschung aus. Besonders viele sehr gute Bewertungen in den Kriterien Betreuung, Unterstützung, Praxisangebote und Ausstattung bekommt die Westsächsische Hochschule Zwickau im Fach Wirtschaftsingenieurwesen.

Das CHE-Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. In diesem Jahr wurden die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie Soziale Arbeit neu bewertet. Das vollständige Ranking ist digital auf heystudium.de abrufbar.