SZ + Wirtschaft
Merken

DGB Sachsen: Zu viele Auszubildende in Kurzarbeit

Corona hemmt in vielen Betrieben die Lehre. Die Jugendlichen machen sich Sorgen um die Abschlussprüfung.

Von Georg Moeritz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Gaststätten sind geschlossen, Friseure dürfen keine Kunden frisieren - das erschwert die Lehre im Betrieb. Sachsens DGB-Jugend macht Vorschläge.
Gaststätten sind geschlossen, Friseure dürfen keine Kunden frisieren - das erschwert die Lehre im Betrieb. Sachsens DGB-Jugend macht Vorschläge. © Sebastian Gollnow/dpa (Symbolbild)

Dresden. Was macht ein Friseurlehrling, wenn er keine Haare schneiden darf? Er schaut sich schon mal den Lehrstoff für die nächsten Monate an. Das ist jedenfalls ein Vorschlag der Jugendsekretäre im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) Sachsen und der Arbeitsagentur. Doch in einer Umfrage für den DGB-Ausbildungsreport Sachsen gab fast jeder vierte Auszubildende an, dass er wegen Corona in Kurzarbeit sei.

Ihre Angebote werden geladen...