Merken

Filmreife Azubis gesucht

Die Reihe „An deiner Stelle! Azubi-Tausch" geht in die dritte Runde. Die Dresdner Handwerkskammer nimmt ab sofort Bewerbungen an.

Von Annett Kschieschan
 2 Min.
Teilen
Folgen
Rückblende: Die angehende Konditorin Elisa Gall und Chris Klinger, Mechatroniker für Kältetechnik, haben bereits  einen Tag lang ihre Arbeitsplätze getauscht. Nun werden neue Bewerberinnen und Bewerber für das Videoformat gesucht.
Rückblende: Die angehende Konditorin Elisa Gall und Chris Klinger, Mechatroniker für Kältetechnik, haben bereits einen Tag lang ihre Arbeitsplätze getauscht. Nun werden neue Bewerberinnen und Bewerber für das Videoformat gesucht. © Handwerkskammer

Mal über den eigenen Tellerrand schauen, den Horizont erweitern, neue Eindrücke sammeln - das alles ist im Berufsleben wichtig. Mit dem Videoprojekt „An deiner Stelle! Azubi-Tausch" ermöglicht die Handwerkskammer Dresden jungen Leuten einen ganz besonderen Perspektivwechsel. Lehrlinge tauschen für einen Tag ihre Ausbildung und entdecken dabei nicht nur Berufe neu, sondern oft auch verborgene Fähigkeiten. Das Ganze wird in kurzweiligen Videoclips festgehalten und später auf dem YouTube-Kanal der Handwerkskammer gezeigt.

Bis 26. Februar bewerben

In der Vergangenheit tauschten so unter anderem schon angehende Friseure, Anlagenmechaniker und Orgelbauer ihren Ausbildungsalltag. Das Ergebnis kam gut an: Nach Angaben der Handwerkskammer erzielten die zehn Episoden der ersten beiden Staffeln mehr als mehr als acht Millionen Impressions sowie über 160.000 Direktaufrufe über YouTube und Instagram. Nun steht die dritte Staffel an. Insgesamt sechs Azubis werden dafür gebraucht. Interessierte Lehrlinge können sich noch bis 26. Februar hier bewerben.

„Wir freuen uns, dass der humorvolle Blick auf die Ausbildungsvielfalt im ostsächsischen Handwerk bei der jungen Zielgruppe so gut ankommt. Die dritte Staffel soll dem Thema ‚Nachhaltigkeit im Handwerk‘ gewidmet werden, um den Zuschauern zu zeigen, welche zentrale Rolle das Handwerk hier einnimmt", so Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden. Für Betriebe sei die Teilnahme an dem Format zudem eine Chance, zielgruppennah auf ihre Ausbildungsangebote aufmerksam zu machen.