SZ + Bautzen
Merken

Großdubrau: Freie Oberschule will wachsen

Erst vor Kurzem wurden neue Räume geschaffen. Doch weil die Nachfrage nach Plätzen steigt, reicht das nicht. Wie der Schulträger das Problem lösen will.

Von Franziska Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Erst vor einigen Monaten wurden im Dachgeschoss der freien Oberschule Großdubrau vier neue Unterrichtsräume fertig. Schulleiterin Tina Koppatsch unterrichtet dort gern, wünscht sich aber noch mehr Platz für ihre Schule.
Erst vor einigen Monaten wurden im Dachgeschoss der freien Oberschule Großdubrau vier neue Unterrichtsräume fertig. Schulleiterin Tina Koppatsch unterrichtet dort gern, wünscht sich aber noch mehr Platz für ihre Schule. © SZ/Uwe Soeder

Großdubrau. Die freie Oberschule in Großdubrau ist - das lässt sich 15 Jahre nach ihrer Gründung feststellen - ein Erfolgsmodell. Nicht etwa, weil sie ein besonderes pädagogisches Konzept verfolgt, sondern weil sie die Lücke füllt, die die Schließung der staatlichen Mittelschule seinerzeit hinterlassen hat. Das Team, das damals den Mut aufgebracht hat, eine freie Schule zu gründen, ist heute noch in der Oberschule engagiert, sagt Tina Koppatsch. Und es hat neue Pläne, wie die Schulleiterin berichtet.

Ihre Angebote werden geladen...