SZ + Pirna
Merken

Welche Chance hat eine Freie Schule in Heidenau?

In der neuen Mafa-Mitte werden einmal bis zu 1.700 Menschen wohnen. In den Plänen gibt es auch eine Schule. Die Stadt wird sie weder bauen noch betreiben. Wer dann?

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Dieses Gebäude war für die Schule gedacht, doch es musste aufgrund des Zustandes abgerissen werden. Die Fläche bleibt für die Schule reserviert.
Dieses Gebäude war für die Schule gedacht, doch es musste aufgrund des Zustandes abgerissen werden. Die Fläche bleibt für die Schule reserviert. © Daniel Schäfer

Eine Stadthalle, Gastronomie, eine Schule: Die gehören zu den architektonischen Plänen für Heidenaus neue Mitte auf dem Mafa-Areal. Ob sie Realität werden, hängt weder von Stararchitekt Peter Kulka noch von der Stadt Heidenau ab. Denn bauen und betreiben müssen es andere. Bei der Schule beispielsweise ein Freier Träger. Dafür kommen zum Beispiel die am bekanntesten Waldorf- oder Montessori- sowie kirchliche Initiativen infrage. Auch Vereine können sich speziell für den Zweck einer Schulgründung bilden, so wie es beim inzwischen gescheiterten Lebens-Weise-Lernen-Verein in Langenhennersdorf der Fall war.

Ihre Angebote werden geladen...