SZ + Löbau
Merken

Hier wächst Herrnhuts neuer Schul-Campus

Vier Jahre nach dem Baustart der Zinzendorfschulen wird weiter gebaut: Turnhalle und Heizhaus entstehen auf besondere Weise in besonderen Zeiten.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hier wird der Grundstein in der Erde versenkt. Aus ihm soll in der fertigen Turnhalle mal eine Bank entstehen - damit er für alle auch immer sichtbar bleibt.
Hier wird der Grundstein in der Erde versenkt. Aus ihm soll in der fertigen Turnhalle mal eine Bank entstehen - damit er für alle auch immer sichtbar bleibt. © Matthias Weber/photoweber.de

Zu einem wichtigen Bauwerk gehört ein Grundstein samt Zeitkapsel. Und dort kommen genau die Dinge hinein, die zum Beginn des Baus die Menschen gerade besonders umtreiben. Was also darf in der Zeitkapsel der neuen Turnhalle für die Zinzendorfschulen nicht fehlen? Richtig: eine FFP2-Maske, eine aktuelle Coronaschutzverordnung und die Hygienevorschriften. Ein bisschen Mühe machte es schon, diese besonderen Utensilien am Mittwochnachmittag in die metallene Kapsel zu versenken - denn nebenbei mussten ja unter anderem noch die Baupläne, die aktuelle SZ, Lehrpläne und Schülerlisten, die Tageslosung sowie die aktuellen Prüfungsaufgaben in Deutsch und Mathematik eingetütet werden.

Ihre Angebote werden geladen...