Merken

Juniormeister gesucht

Die Stadt Dresden und die Handwerkskammer wollen junge Leute für handwerkliche Berufe begeistern. Dafür geht ein besonderes Programm nun in die nächste Runde.

Von Annett Kschieschan
 2 Min.
Teilen
Folgen
Lust auf den Meistertitel? Die Stadt Dresden und die Handwerkskammer suchen Juniormeisterinnen und -meister im Handwerk.
Lust auf den Meistertitel? Die Stadt Dresden und die Handwerkskammer suchen Juniormeisterinnen und -meister im Handwerk. © AdobeStock

Mit den eigenen Händen Bleibendes schaffen, kreativ sein und irgendwann vielleicht auch selbst Verantwortung übernehmen – ein Berufsweg im Handwerk bietet dafür gute Möglichkeiten. Doch in fast allen Gewerken gibt es noch freie Lehrstellen. Der vielbeklagte Fachkräftemangel schließt auch die Fachkräfte in spe ein. Mit einem besonderen Programm wollen die Stadt Dresden und die Handwerkskammer Nachwuchs für Handwerksberufe begeistern. Das Projekt „Juniormeister“ gibt es bereits seit einigen Jahren. In diesem Herbst startet der fünfte Durchgang. Konkret können interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 und 9 ab den Herbstferien im „njumii – das Bildungszentrum des Handwerks“ die Möglichkeiten einer Karriere im Handwerk kennenlernen.

Mentoren helfen bei der Umsetzung

Ob Raumausstattung und Textiles, Holz, Farbe, Metall oder Elektrotechnik – die Jugendlichen dürfen sich mit verschiedenen Materialien und Arbeitstechniken vertraut machen. Unterstützt von einem erfahrenen Ausbilder starten sie dann ihr ganz eigenes Handwerksprojekt – ihr Juniormeisterstück. Meistens entwickeln die jungen Leute Idee und Konzept dafür weitgehend selbst. Natürlich gibt es bei der praktischen Umsetzung, die gerne bis zu 40 Arbeitsstunden umfassen kann, Hilfe. Die Ergebnisse werden später von einer fachkundigen Jury bewertet. Im Fokus stehen dabei handwerkliche Fertigkeiten, Kreativität und Eigeninitiative. Anschließend sind die Meisterstücke im Rahmen einer Ausstellung bei der feierlichen Juniormeisterbrief-Übergabe auch öffentlich zu sehen.

Die Veranstaltung für den vierten Durchgang fand erst vor wenigen Wochen statt. „Ich war wieder begeistert, welche tollen Ergebnisse entstanden sind und freue mich, dass wir mit diesem deutschlandweit einzigartigen Projekt einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung leisten können“, so Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden. Er hofft nun, dass sich auch für die nächste Runde wieder viele junge Handwerks-Talente anmelden. Um das Projekt bekannter zu machen, wurden Ende August mehr als hundert Plakate in ganz Dresden aufgehängt, die für die Juniormeister-Initiative werben. Mit den Slogans „Entdecke den Handwerker in dir!“ und „Entdecke die Handwerkerin in dir!“ rufen dabei zwei frisch gekürte Juniormeister selbst zur Bewerbung auf. „Wir wollen auch in Zukunft noch ausreichend fleißige Handwerker sehen und müssen die ‚Wirtschaftsmacht von nebenan‘ stärken. Neben dem Juniordoktor-Programm haben wir mit dem Juniormeister nun auch ein Format für die Nachwuchskräfte im Dresdner Handwerk etabliert und wollen es weiter ausbauen“, so Dr. Robert Franke, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung.

Bewerbungen für das Progamm sind online möglich.