SZ + Löbau
Merken

Löbau: Kommen an Schulen die Patenbrigaden zurück?

Die Löbauer Pestalozzi-Oberschule hat mit acht Firmen einen festen Vertrag geschlossen, damit aus Schülern Azubis werden. Wie das konkret aussehen soll.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Erst Oberschule in Löbau, jetzt angehender Baugeräteführer: Martin Titze hat seine Wahl getroffen und arbeitet hier auf einem STL-Bagger in Waltersdorf.
Erst Oberschule in Löbau, jetzt angehender Baugeräteführer: Martin Titze hat seine Wahl getroffen und arbeitet hier auf einem STL-Bagger in Waltersdorf. © Matthias Weber/photoweber.de

Martin Titze sitzt im brummenden Bagger auf der großen Waltersdorfer Straßenbaustelle und hat gut lachen. Kann er auch, denn der junge Löbauer ist sich sicher: Die Entscheidung, beim Bauunternehmen STL eine Ausbildung zum Baugeräteführer zu machen, war die richtige. "Dass ich was mit großen Maschinen - in der Landwirtschaft oder beim Bau - machen wollte, war klar", erklärt der ehemalige Schüler der Löbauer Heinrich-Pestalozzi-Oberschule. Dass ihn da beim Bau mehr Abwechslung und auch bessere Bezahlung erwarten, hat er durch Praktika und Ferienarbeit mit viel Eigeninitiative herausgefunden.

Ihre Angebote werden geladen...