SZ + Leben und Stil
Merken

Schluss mit dem Mathe-Trauma

Beim Thema Zahlen stellen sich bei vielen die Nackenhaare auf. Ein Lerncoach erklärt, wie Mathematikfrust entsteht und zeigt Auswege.

Von Stephanie Wesely
 6 Min.
Teilen
Folgen
Hurra, ich kann es endlich! Einfach die Vier in Drei und Eins zerlegen, so lässt sich die Aufgabe einfacher rechnen.
Hurra, ich kann es endlich! Einfach die Vier in Drei und Eins zerlegen, so lässt sich die Aufgabe einfacher rechnen. © dpa/Karl Mittenzwei

Sie sitzen in jeder Schulklasse und in jeder Bildungsstufe – Schüler, die glauben, für Mathematik völlig ungeeignet, sogar zu blöd zu sein. Doch Mathematikfrust hat tiefere Ursachen, sagt Georg Burkhard, Lerncoach und Nachhilfelehrer aus Graz, in seinem Buch Mathe ohne Angst. Er fand heraus, dass dieser Frust ein langsamer und schleichender Prozess der Machtlosigkeit und des Ausgeliefertseins ist. Die Enttäuschung beginnt meist unbewusst und steigert sich.

Ihre Angebote werden geladen...