SZ + Zittau
Merken

Pfadfinder für den digitalen Alltag

Markus Rudolf ist IT-Fachmann aus Zittau. Er will Ängste vor Internet, Online-Banking oder dem digitalen Einkauf nehmen und bietet einen Kurs an.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Informatiker Markus Rudolf will in kompakten Kursen erklären, wie man sich im neuen digitalen Leben zurechtfindet.
Informatiker Markus Rudolf will in kompakten Kursen erklären, wie man sich im neuen digitalen Leben zurechtfindet. © Matthias Weber/photoweber.de

Markus Rudolf lebt in Zittau, ist 34 Jahre alt und gelernter Fachinformatiker für Systemintegration. Seine Leidenschaft ist es aber schon seit der Jugend, Menschen bei technischen Problemen zu helfen und die digitale Welt einfach und verständlich zu erklären. Bei seiner IT-Firma "Oberlausitz Computer" in Zittau sind individuelle technische Lösungen sein täglich Brot, jetzt bietet er an der Volkshochschule auch Schulungen an, die bei ganz alltäglichen Dingen helfen sollen: sicher online bezahlen, Tickets oder Reisen im Internet richtig buchen, eine E-Mail schreiben oder mit Ebay klarkommen. Selbst mit der elektronischen Ausgabe der SZ wird er sich bald befassen.

Ihre Angebote werden geladen...