SZ + Pirna
Merken

Kann die Mühlbacher Schule noch mal gerettet werden?

Die Gemeinde Müglitztal kämpft seit Jahren um ihre Grundschule. Diesmal fehlt es nicht an Schülern, sondern an Geld. Ein Wettlauf mit der Zeit.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Vor 45 Jahren gebaut, doch dieses Jahr hat die Mühlbacher Schule keine Muße zum Feiern. Zu groß sind die Sorgen.
Vor 45 Jahren gebaut, doch dieses Jahr hat die Mühlbacher Schule keine Muße zum Feiern. Zu groß sind die Sorgen. © Daniel Schäfer

Sie ist klein und hat große Problem: die Mühlbacher Grundschule. Vor zehn Jahren stand sie schon einmal auf der Kippe. Da rettete sie ein Vertrag mit Dohna und Liebstadt. Damals fehlte es an Kindern, diesmal an Geld. Die 45 Jahre alte Schule muss dringend saniert werden. In den vergangenen Jahren wurde immer mal was gemacht, doch das reicht nicht mehr. Seit zwei Jahren bemüht sich die Gemeinde Müglitztal vergeblich um Fördermittel. Das Warmwasser in der Turnhalle ist bereits abgestellt. Nachdem auch die Schließung des Hortes schon einmal gedroht hatte, werden nun Gerüchte um das Aus der Schule laut.

Ihre Angebote werden geladen...