Merken

Schnupper-Kurse für Mädchen

Die Girls‘ Day Akademie Dresden startet ins vierte Schuljahr. Ende September beginnt der neue Durchgang für interessierte Schülerinnen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Girls' Day Akademie bringt Mädchen zwanglos und praxisnah mit MINT-Jobs, also Berufen mit mathematischem beziehungsweise technisch-naturwissenschaftlichem Hintergrund, in Kontakt.
Die Girls' Day Akademie bringt Mädchen zwanglos und praxisnah mit MINT-Jobs, also Berufen mit mathematischem beziehungsweise technisch-naturwissenschaftlichem Hintergrund, in Kontakt. © AdobeStock

Warum nicht Ingenieurin werden? Oder Informatikerin? Oder Astrophysikerin? Mädchen, die sich für Naturwissenschaften und Technik interessieren, sind in der Girls’ Day Akademie Dresden an der richtigen Stelle. Schülerinnen der Klassenstufen 7 bis 9 erfahren hier zwanglos, welche beruflichen Möglichkeiten es in den sogenannten MINT-Fächern gibt. Die Girls‘ Day Akademie ist ein bundesweites Projekt, das einen Beitrag dazu leisten will, mehr Mädchen und junge Frauen für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern. In Dresden kümmert sich das Frauenförderwerk um die Umsetzung des Konzeptes. Zusätzlich sind viele Partner mit im Boot, darunter sächsische Unternehmen, die die Schülerinnen im Rahmen im Rahmen ihrer Akademie-Tage kennenlernen.

Noch freie Plätze

Der neue Durchgang startet am 27. September. Die Mädchen treffen sich immer am Dienstag- beziehungsweise am Mittwochnachmittag, um gemeinsam zu experimentieren, zu forschen oder zu programmieren. Frauen, die bereits im MINT-Bereich arbeiten, erzählen von ihrem Werdegang und geben dem Nachwuchs Tipps, den eigenen Weg zu finden.

Dazu gibt es spannende Erfahrungen, etwa beim Bogenschießen, Boxen oder beim Selbstbehauptungstraining.Schülerinnen, die bei der Girls‘Day Akademie mitmachen möchten, können sich ab sofort anmelden. (WeSZ)

Die Umsetzung des Projektes wird durch den Freistaat Sachsen und durch die Agentur für Arbeit Dresden unterstützt. Der vierte Durchgang der Girls‘ Day Akademie startet am 27. September, 16 Uhr und am 28. September, 15.30 Uhr. Anmeldungen und weitere Informationen gibt es hier.