SZ + Niesky
Merken

Wie Eltern in Niesky um den Unterricht ihrer Kinder kämpfen

Niesky hat nur noch eine LRS-Klasse. Die andere wurde aufgelöst - wegen Lehrermangels. Acht Kinder sind jetzt wieder an ihren Heimatschulen. Das sorgt für Protest.

Von Steffen Gerhardt
 5 Min.
Teilen
Folgen
August Kahle macht mit seiner Mutter Doreen Petermann Hausaufgaben. Eigentlich müsste der Zehnjährige eine LRS-Klasse besuchen, aber sie wurde wegen Lehrermangels aufgelöst.
August Kahle macht mit seiner Mutter Doreen Petermann Hausaufgaben. Eigentlich müsste der Zehnjährige eine LRS-Klasse besuchen, aber sie wurde wegen Lehrermangels aufgelöst. © André Schulze

Die Knappheit an Lehrern in Niesky wird immer dramatischer. Jetzt hat sie sogar zur Auflösung einer Klasse geführt. Betroffen davon ist die Grundschule in der Schulstraße. Dort sind bisher in zwei Klassen Schüler unterrichtet worden, die eine Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) haben. Seit dem neuen Schuljahr gibt es nur noch eine LRS-Klasse. Die zweite musste aufgelöst werden, weil es an Lehrern fehlt.

Ihre Angebote werden geladen...