SZ + Update Niesky
Merken

Weniger Unterricht, weil Lehrer fehlen

70 Bewerber für 200 Stellen: Das Schuljahr startet in Ostsachsen so schwierig wie nie. Petra Müller vom Lehrerverband spricht von einer „katastrophalen Lage“.

Von Steffen Gerhardt & Jana Ulbrich
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Lehrpläne werden an vielen Schulen im Landkreis Görlitz in diesem Schuljahr nicht zu 100 Prozent umgesetzt. Es fehlt an Lehrern. Stundenkürzungen sind vorprogrammiert.
Die Lehrpläne werden an vielen Schulen im Landkreis Görlitz in diesem Schuljahr nicht zu 100 Prozent umgesetzt. Es fehlt an Lehrern. Stundenkürzungen sind vorprogrammiert. © Symbolfoto: Frank Hammerschmidt/dpa

Digitale Wandtafeln gehören in vielen Schulen bereits zum Standard in den Unterrichtsräumen. Der virtuelle Lehrer hingegen ist noch nicht kreiert und in Dienst gestellt. Aber seine Gattung würde vielen Bildungseinrichtungen helfen, den Mangel an Lehrern aus Fleisch und Blut zu kompensieren. Besonders in diesem Schuljahr, das am Montag begann.

Ihre Angebote werden geladen...