Pirna
Merken

SOE: Jetzt anmelden für die Woche der offenen Unternehmen

Firmen laden im März Schüler aus dem Landkreis zum Schnuppern bei "Schau rein" ein. Termine für Praktika gibt's ab dem 16. Januar.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
© Stadt Meißen

Sachsens größte Initiative zur Berufsorientierung steht auch in diesem Jahr in den Startlöchern. Vom 13. bis 21. März können Jugendliche im Rahmen der Aktion "Schau rein" in den Arbeitsalltag regionaler Firmen hineinschnuppern, hinter die Kulissen blicken und mit Beschäftigten ins Gespräch kommen. Auch aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge beteiligen sich wieder viele Betriebe daran. Ihr Ziel: Mit Hilfe der Praxiswoche Nachwuchskräfte zu finden.

Ab dem 16. Januar können Schüler auf der Internetplattform www.schau-rein-sachsen.de bestimmte Angebote buchen. In Pirna gibt es allein knapp 100 Termine bei unterschiedlichen Firmen, zum Beispiel der Helios Klinik, der Fahrzeugelektrik Pirna, der Lebenshilfe, dem Seniorenzentrum Sächsische Schweiz, diversen Handwerksfirmen oder einer Kita. Die Stadt Dippoldiswalde ist mit insgesamt 35 Angeboten vertreten, Neustadt mit 49, Freital mit 16.


Die Woche der offenen Unternehmen richtet sich an Schüler ab Klasse 7. Bei Baustellenbegehungen, Betriebsführungen, der Arbeit in Hotelküchen oder an Werkbänken erhalten sie Einblicke in die Arbeitswelt und die Arbeitsorte der verschiedenen regionalen Branchen. Die Mädchen und Jungen können dadurch testen, ob der Beruf später auch der richtige für sie sein könnte.

"Die Teilnahme an der Aktionswoche ist für die Unternehmen eine sehr gute Gelegenheit, zukünftige Fachkräfte zu binden. Schülerinnen und Schüler sollten diese Möglichkeit der beruflichen Orientierung nutzen", sagt Landrat Michael Geisler (CDU).

Kostenfreie Fahrt zum Wunschbetrieb

Damit die Jugendlichen kostenfrei mit Bus oder Bahn zu ihrem Wunschbetrieb kommen, gibt es auch 2023 wieder die sogenannte „Schau-rein“-Fahrkarte dazu. Auch diese muss online bestellt werden. Das Ticket wird in der Woche vor "Schau rein" an die Schulen geschickt, heißt es.

Die Aktionswoche wird von der Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Landkreises gemeinsam mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Pirna koordiniert. Jugendliche, Eltern und Lehrer können sich bei Fragen telefonisch unter 03501 515 1514 an die Ansprechpartner der Wirtschaftsförderung im Landratsamt wenden.