SZ + Zittau
Merken

Statt Klimastreik und Klima-Kleber - so geht's anders

In Zittau und Löbau gibt es insgesamt drei Klimaschulen, die sich erstmals gemeinsam präsentieren. Was passiert da eigentlich und hat das was mit umstrittenen Protesten zu tun?

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auch das gehört zum Programm einer Klimaschule: Schüler der Weinau-Oberschule Zittau stecken 2022 Blumenzwiebeln vor ihrem Schulhaus.
Auch das gehört zum Programm einer Klimaschule: Schüler der Weinau-Oberschule Zittau stecken 2022 Blumenzwiebeln vor ihrem Schulhaus. © Archiv: Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Wenn die Rede auf Umweltschutz und Klimawandel kommt, fallen vielen zuerst Fridays-for-Future-Demonstrationen oder die sogenannten "Klima-Kleber" der Gruppe "Letzte Generation" ein. Dass an drei Schulen in Zittau und Löbau aber Hunderte Jugendliche an zertifizierten Klimaschulen lernen, ist weniger bekannt. Dabei tragen die Zittauer Weinau-Oberschule und das Christian-Weise-Gymnasium diesen Namen bereits seit fünf Jahren, das Berufsschulzentrum in Löbau seit Herbst 2021. Aber was genau macht eine Klimaschule aus? Was wird dort gelernt? Wird da vielleicht gar die Beteiligung an Klimaprotesten, die jetzt so heiß diskutiert werden, empfohlen?

Ihre Angebote werden geladen...