SZ + Dresden
Merken

Nach Schul-Absage: Wie es doch noch mit der Wunschschule in Dresden klappt

Hunderten Familien konnte der Erstwunsch für die neue Schule nicht erfüllt werden. Wo das besonders oft der Fall war und was Eltern gegen die Ablehnung tun können.

Von Nora Domschke & Julia Vollmer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Viele Dresdner Kinder dürfen im August nicht an ihre Wunschschule wechseln. An vielen Oberschulen und Gymnasien gab es deutlich mehr Anmeldungen als Plätze.
Viele Dresdner Kinder dürfen im August nicht an ihre Wunschschule wechseln. An vielen Oberschulen und Gymnasien gab es deutlich mehr Anmeldungen als Plätze. © dpa

Dresden. Insgesamt 477 Kinder werden im kommenden Schuljahr nicht an ihrer Wunschschule in die fünfte Klasse kommen. Viele Dresdner Bildungseinrichtungen verzeichneten im März deutlich mehr Anmeldungen als Plätze.

Ein Dilemma für viele Eltern, denn ihr Kind wird an eine andere Schule "umgeleitet". Das betrifft auch die Grundschulen: Hier gibt es mehr als 300 Kinder, die ihre Schuleinführung im August nicht an der Schule ihrer ersten Wahl feiern können. Welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch? Wie erfolgsversprechend sind Widersprüche und Klagen?

Ihre Angebote werden geladen...