Hoyerswerda
Merken

Billige Masche durchschaut

Polizeibericht

 3 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Hoyerswerda. Ein 59-Jähriger hat am Donnerstag gegen 9.30 Uhr einen Betrugsversuch abgewendet: Eine unbekannte Person rief ihn an und versprach einen Gewinn von mehreren 10.000 Euro. Das Geld sollte er noch am Vormittag in bar erhalten. Dafür sollte der Geschädigte allerdings vorab einen Betrag von circa 1.000 Euro auf ein Konto überweisen. Der Mann durchschaute das falsche Spiel und beendete das Gespräch. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ks/JJ)

Zusammenstoß mit Reh

Bernsdorf. Am Sonnabendmorgen kurz nach Mitternacht (0.27 Uhr) befuhr ein Pkw Chevrolet Nubira die B 97 von Bernsdorf aus in Richtung Neukollm. Dort kam das Fahrzeug nach einem Zusammenstoß mit einem Reh von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Baum und überschlug sich. Der 59-jährige polnische Fahrzeugführer verletzte sich dabei leicht. Der Chevrolet musste durch den Abschleppdienst mit einem Kran geborgen werden. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Das Reh verendete. (rk/JJ)

Gullydeckel entfernt

Bad Muskau. Zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr kam es zwischen Freitagnachmittag und Sonnabendmittag in Bad Muskau auf dem Sanatoriumsweg: Unbekannte nahmen mehrere Gullydeckel und Regenabflussgitter aus den Bodeneinlassungen im Bereich der Zufahrt zum Fürst-Pückler-Park und platzierten diese mittig auf der Fahrbahn. Park-Mitarbeiter legten die aufgefundenen Gullydeckel und Gitter wieder an ihren Bestimmungsort. Ein Regenabflussgitter im Wert von circa 100 Euro konnte vor Ort nicht mehr aufgefunden werden, so dass von einem Diebstahl ausgegangen wird. (cf/JJ)

Blaufahrt beendet

Boxberg. Ein 43-Jähriger befuhr mit seinem VW Touran am Sonnabendabend gegen 19.45 Uhr die B 156 von Weißwasser her gen Bautzen und wurde in Höhe von Boxberg einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch beim Fahrer fest. Der freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 2,08 Promille. Der Mann musste sich nun einer Blutentnahme unterziehen. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Über die weiteren Konsequenzen wird die Staatsanwaltschaft Görlitz entscheiden. (cf/JJ)

Alkoholisierter Radfahrer

Hoyerswerda. Am Sonnabendabend gegen 22.45 Uhr wurden die Beamten an der Albert-Einstein-Straße auf einen Fahrradfahrer aufmerksam, der ohne Beleuchtung fuhr. Bei näherer Betrachtung stellten sie fest, dass der Radler auch noch ein Mobiltelefon am Ohr hielt und telefonierte. Bei der anschließenden Kontrolle lieferte ein freiwilliger Atemalkoholtest einen Wert von umgerechnet 1,96 Promille. Der Radfahrer musste mit zur Blutentnahme. Ihn erwartet neben den Ordnungswidrigkeiten wegen „Fahren ohne Licht“ und „Telefonieren während der Fahrt“ eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (rk/JJ)

Bienenschwarm am Bahnhof

Hoyerswerda. Eine besorgte Bürgerin teilte am Pfingstsonntag gegen 22.45 Uhr dem Polizeirevier Hoyerswerda einen Wespenschwarm am Bahnsteig Gleis des Bahnhofs Hoyerswerda mit. Bei der Vor-Ort-Prüfung durch Beamte erwiesen sich die vermeintlichen Wespen als Bienen. An einem Prellbock an besagtem Gleis hatte sich eine beträchtliche Anzahl der nützlichen Tiere angesammelt. Zur Unterstützung wurden die Feuerwehr und ein Imker hinzugezogen, welcher sich der Bienen annahm. (rk/JJ)