merken
Bautzen

Kids tanzen im Kino

Vereine und engagierte Bürger organisieren eine besondere Disko. Premiere ist in Bischofswerda. Danach soll die Veranstaltung wandern.

Eine Disko für Kinder und Jugendliche soll es im September im ehemaligen Kino in Bischofswerda geben.
Eine Disko für Kinder und Jugendliche soll es im September im ehemaligen Kino in Bischofswerda geben. © Symbolfoto: dpa

Bischofswerda.  Ein neues Angebot für Kinder und Jugendliche bereitet der Verein  KulturOrt Bischofswerda vor. Am 12. September soll es erstmals eine Disco4Kids geben. Gemeinsam mit engagierten Bürgern der Stadt und dem Jugendhilfeträger Valtenbergwichtel-Verein wird eine Tanzveranstaltung für die jüngere Generation organisiert, für die solche Partys meist schon an der Alterskontrolle am Einlass enden.

"Junge Menschen müssen sich oft mit privaten Feiern im elterlichen Keller begnügen oder sich der gesetzlichen Kontrolle durch Erwachsene gänzlich entziehen", sagt Julia Wnetrzak, Sozialarbeiterin bei den Valtenbergwichteln. Bei der Disco4Kids wird das anders sein: Sie öffnet im ehemaligen Kino - KAS - Bischofswerda von 16.30 bis 19.30 Uhr für alle Zehn- bis 13-Jährigen und von 20 bis 24 Uhr für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren.

Wandern
Schritt für Schritt
Schritt für Schritt

Gerne an der frischen Luft und immer in Bewegung? Wanderwege, Tipps und Tricks finden Sie hier.

Langfristiges Ziel ist, die Disko zu wiederholen und den Veranstaltungsort im Landkreis Bautzen wandern zu lassen. "Wer dafür geeignete Orte kennt oder sich an der Organisation beteiligen will, ist bei uns herzlich willkommen", sagt Heiko Düring, vom KulturOrt-Verein. Er ist optimistisch, dass die Veranstaltung trotz Corona stattfinden kann und ein voller Erfolg wird. Der Valtenbergwichtel-Verein will für den Abend einen Fahrdienst anbieten. (SZ)

Wer Interesse oder Fragen hat, kann an sich Heiko Düring - Telefon 0162 4745341-  und Julia Wnetrzak - Telefon 0173 7815273 - wenden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen