SZ + Bischofswerda
Merken

Bischofswerda wird Treffpunkt junger Künstler

Zum zweiten Mal sollen kreative Menschen in die Stadt kommen. Was die Veranstalter für die Aktion brauchen - und was sie diesmal vermeiden wollen.

Von Richard Walde
 4 Min.
Teilen
Folgen
Helena Zubler (l.) und Anja Herzog sind Teil der Aktion 'Kollision der Künste', die im Spätsommer zum zweiten Mal Künstler nach Bischofswerda einlädt. Der Giebel des Hauses im Hintergrund wurde vor Kurzem im Rahmen einer Livestream-Performance bemalt.
Helena Zubler (l.) und Anja Herzog sind Teil der Aktion 'Kollision der Künste', die im Spätsommer zum zweiten Mal Künstler nach Bischofswerda einlädt. Der Giebel des Hauses im Hintergrund wurde vor Kurzem im Rahmen einer Livestream-Performance bemalt. © SZ/Uwe Soeder

Bischofswerda. Ab dem 30. August wird Bischofswerda für zwei Wochen zum kreativen Zentrum für Künstler aus vielen verschiedenen Ländern. Grund dafür ist die Kollision der Künste (KodeKü), die hier zum zweiten Mal stattfinden wird. "Letztes Jahr hatten wir unsere Premiere, und daran wollen wir anknüpfen, weil das super gut gelaufen ist", betont Anja Herzog aus Bischofswerda, die das Projekt gemeinsam mit fünf anderen Künstlern auf die Beine stellt.

Ihre Angebote werden geladen...