SZ + Bischofswerda
Merken

900 Jahre Bühlau: So feiert ein Dorf mit Verspätung

Wegen Corona fiel im vorigen Jahr das Jubiläum des Ortes bei Großharthau aus. Zur Nach-Feier schenken sich die Bühlauer nun ein Museum unter freiem Himmel.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sebastian Meinel und Beate Kuban gehören zu den Organisatoren der 900-Jahr-Feier in Bühlau, einem Ortsteil von Großharthau. Zum Jubiläum entsteht unter anderem eine Tafelausstellung für das Dorf.
Sebastian Meinel und Beate Kuban gehören zu den Organisatoren der 900-Jahr-Feier in Bühlau, einem Ortsteil von Großharthau. Zum Jubiläum entsteht unter anderem eine Tafelausstellung für das Dorf. © SZ/Uwe Soeder

Bühlau. Dieser Fakt geht garantiert in die Bühlauer Dorfchronik ein: Mit einem Jahr Verspätung feiert der Ort in der Gemeinde Großharthau sein 900-jähriges Jubiläum. „Dem Dekan Cosmas von Prag und dem markanten Berg, dem ,Stulpen', haben wir unsere Ersterwähnung vor 900 Jahren zu verdanken. Die meisten anderen Orte im Umkreis von gut 80 Kilometern geraten oft erst 100 Jahre später in den Blick der Geschichte“, sagt Heimatforscher Dietmar Rentsch.

Ihre Angebote werden geladen...