Bischofswerda
Merken

Bischofswerda: Briefmarathon für Menschenrechte

In der Kirchstraße 8 gibt es einen Briefkasten auf Zeit für eine weltweite Aktion von Amnesty International. Die Post hat dabei einen besonderen Zweck.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Eine-Welt-Laden in Bischofswerda gibt es bei Sigrun Nützsche (l.) und Hildegard Hopf nicht nur fair gehandelte Produkte. In der Kirchstraße macht nun auch der Amnesty-Briefmarathon Halt.
Im Eine-Welt-Laden in Bischofswerda gibt es bei Sigrun Nützsche (l.) und Hildegard Hopf nicht nur fair gehandelte Produkte. In der Kirchstraße macht nun auch der Amnesty-Briefmarathon Halt. © SZ/Uwe Soeder

Bischofswerda. Die Menschenrechts-Organisation Amnesty International (AI) lädt zum Briefeschreiben ein: Noch bis 24. November ist der Eine-Welt-Laden in Bischofswerda eine Außenstelle des Amnesty-Briefmarathons. Wie Thomas Tröltzsch, AI-Referent für Aktionen im Bezirk Sachsen mitteilt, kann sich jeder mit einem Schreiben für Menschen in Not einsetzen. Jene Briefe können symbolisch in einen Briefkasten in der Kirchstraße 8 eingeworfen werden.

Jedes Jahr schreiben Hunderttausende Menschen in allen Teilen der Welt Millionen Briefe, um auf die Einhaltung der Menschenrechte hinzuwirken. Der Amnesty-Briefmarathon ist die weltweit größte Aktion für die Menschenrechte von Amnesty International.

Er findet jeweils rund um den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember statt. Der Briefmarathon setze auf die Wirkung gebündelter Aufmerksamkeit, Menschen zu unterstützen, die zu Unrecht inhaftiert oder verfolgt werden, um Folterer vor Gericht zu bringen, Haftstrafen zu beenden oder bessere Behandlung von Gefangenen zu erwirken, heißt es in der Pressemitteilung.

Besonderes Augenmerk richte sich in diesem Jahr auf den Klimaaktivisten Shahnewaz Chowdhury aus Bangladesch. Ihm drohten bis zu zehn Jahre Haft, weil er auf Facebook schrieb, dass das Kohlekraftwerk in Banshkhali umweltschädigend sei. Der Tweet soll auch den Tod von zwölf Menschen bei einer Protestaktion dort verurteilt haben.

Das Küstengebiet, in dem Chowdhury lebt, gehört weltweit zu den am stärksten von der Klimakrise gefährdeten Gegenden. Durch Zyklone und Überschwemmungen mussten in Bangladesch laut dem "Internal Displacement Monitoring Centre" in den vergangenen zehn Jahren jährlich durchschnittlich mehr als eine Million Menschen ihr Zuhause verlassen. (SZ)

Eine-Welt-Laden in der Kirchstraße 8 in Bischofswerda, Öffnungszeiten: Mo bis Do 14 bis 18 Uhr, Fr 9 bis 13 Uhr oder nach Absprache 03594 701176 oder 0171 8493938