SZ + Bischofswerda
Merken

Aus nach über 100 Jahren: Bäckerei in Goldbach schließt

Jürgen und Christa Kaufer führen die Bäckerei in der vierten Generation. Nun gehen sie in den Ruhestand. Aber einmal in der Woche wird weiterhin gebacken.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Duft von frischem Brot und Brötchen zieht noch durch die Backstube von Christa und Jürgen Kaufer in Goldbach. Doch jetzt will der Bäckermeister mit seiner Frau in den Ruhestand gehen.
Der Duft von frischem Brot und Brötchen zieht noch durch die Backstube von Christa und Jürgen Kaufer in Goldbach. Doch jetzt will der Bäckermeister mit seiner Frau in den Ruhestand gehen. © SZ/Uwe Soeder

Goldbach. Der Ofen gibt noch ein bisschen Restwärme. Das duftende Sauerteigmischbrot kommt schnell ins Regal. Die frischgebackenen Brötchen liegen schon im Körbchen. Im Brotkneter warten bereits die Zutaten für die Schicht am nächsten Morgen. Doch jetzt ist erst einmal Feierabend für Jürgen Kaufer.

Ihre Angebote werden geladen...