Bischofswerda
Merken

Landkreis Bautzen: Noch freie Plätze für die Spätschicht

Im Juni laden Betriebe im Landkreis Bautzen zu einem besonderen Kennenlern-Format ein. Wo zur Spätschicht geöffnet ist und wie man sich anmelden kann.

Von Miriam Schönbach
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bereits zum fünften Mal bereitet Wirtschaftsförderer Manuel Saring die Spätschicht für Bischofswerda vor. Der Bus startet auch 2023 für die Entdeckertouren an der Haltestelle am Rathaus.
Bereits zum fünften Mal bereitet Wirtschaftsförderer Manuel Saring die Spätschicht für Bischofswerda vor. Der Bus startet auch 2023 für die Entdeckertouren an der Haltestelle am Rathaus. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Landkreis. Regionale Wirtschaft erleben: Den Spätschicht-Auftakt machen 2023 die Städte Bautzen und Kamenz. Am 9. Juni haben dort wieder Interessierte die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen großer Unternehmen und kleiner Handwerksbetriebe zu werfen. „Während in Bautzen alle vier Touren bereits ausgebucht sind, gibt es für Kamenz noch genügend Plätze. Es kann sich gern noch angemeldet werden“, sagt IHK-Geschäftsstellenleiterin Jeanette Schneider.

Im Landkreis Bautzen beteiligen sich 2023 bei den Spätschichten erstmals acht Städte und Gemeinden. Die Kennenlern-Aktion der Kommunen, der Industrie- und Handelskammer Dresden sowie der Kreishandwerkerschaft soll Betriebe bekannter machen und ihnen helfen, Fachkräfte und Auszubildende zu finden.

Anmeldung für Spätschicht bis 20. Juni möglich

Ein weiterer Termin ist am 16. Juni in Sohland an der Spree. „Freie Plätze gibt es noch für die Handwerker-Tour“, sagt Jeanette Schneider. Jenes Angebot führt von der Möbeltischlerei und Camper-Ausbauer Schirner zum Natursteinveredler Hantusch und der Akku-Gesellschaft in Taubenheim.

Am 23. Juni können sich Spätschichtler erneut auf den Weg machen. In Hoyerswerda präsentieren sich dann zwölf Unternehmen. In Bischofswerda beginnt ab sofort die Anmeldung für die vier Routen mit jeweils drei Firmen für den Entdecker-Tag. Neu laden 2023 zum Beispiel der Elektromobilitätsspezialist Winter Automobilpartner sowie Deutschlands größter Mode-Franchise-Nehmer, die PTH Group, zum Blick hinter die Kulissen ein. Anmeldungen sind bis 20. Juni möglich.

Bischofswerda lädt bereits zum fünften Mal zur Spätschicht. Folgende Touren sind geplant:

Der Spätschicht-Auftakt im Landkreis fand 2018 in Bautzen statt. Seitdem wird das Format sowohl beim Publikum als auch in den Unternehmen immer beliebter. „Es ist schön zu sehen, mit welchem Engagement sich Unternehmen vorstellen. Darüber hinaus gewinnen die Teilnehmer viele neue, vor allem positive Eindrücke vom Wirtschafts- und Investitionsstandort Bischofswerda. Wir wissen, dass aus Besuchern schon Mitarbeiter wurden“, sagt Bischofwerdas Wirtschaftsförderer und Organisator Manuel Saring.

Betriebe nutzen Gelegenheit zur Spätschicht

Auch Betriebe sind begeistert vom Format. „Unser Unternehmen hat an allen vier Auflagen teilgenommen. Die Spätschicht ist eine einzigartige Möglichkeit, sich als Unternehmen bei interessierten Bürgern aus der Region vorzustellen und eine gute Zeit mit den Mitarbeitern abseits vom Arbeitsplatz zu verbringen“, sagt Ulrich Buder von der B&W Handelsgesellschaft in Bischofswerda.

Zum ersten Mal nahm dagegen 2022 Faserguss-Spezialist Pulp-Tec teil. Dessen Geschäftsführer Patric Lothmann sagt: „Es war eine tolle Gelegenheit, uns als neues Unternehmen in der Region vorzustellen.“

Neue Spätschicht-Runde im September 2023

Eine zweite Spätschicht-Runde in diesem Jahr gibt es im September 2023. Dann laden Betriebe in Großröhrsdorf am 1. September und am 8. September in Radeberg zum Blick hinter die Kulissen ein. Doch jetzt warten erstmal Unternehmen in Bautzen, Kamenz, Sohland an der Spree, Bischofswerda und Hoyerswerda darauf, dass sie im Juni ihre Türen für die Spätschicht 2023 öffnen können.

Weitere Informationen und Anmeldungen zur Spätschicht 2023 unter www.spaetschicht-landkreis-bautzen.de.