SZ + Bischofswerda
Merken

"Die Lebenshilfe hat mein Leben verändert"

Dennis Reimann sitzt im Rollstuhl - und arbeitet jetzt in der Tischlerei. Dank eines Vereins, der sich in Bischofswerda seit 30 Jahren um Belange Behinderter kümmert.

Von Richard Walde
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dennis Reimann arbeitet in der Tischlerei der Lebenshilfe in Bischofswerda. Dank eines speziellen Rollstuhls kann er fast alle Arbeiten selbstständig erledigen.
Dennis Reimann arbeitet in der Tischlerei der Lebenshilfe in Bischofswerda. Dank eines speziellen Rollstuhls kann er fast alle Arbeiten selbstständig erledigen. © SZ/Richard Walde

Bischofswerda. Als Dennis Reimann vor rund zwei Jahren erstmals zur Lebenshilfe in Bischofswerda kam, saß der damals 19-Jährige in einem einfachen Rollstuhl. Sein großer Traum - selbstständig in einer Tischlerei arbeiten. "Ich habe probiert, im Stehen zu arbeiten, denn ich kann ja selber aufstehen, aber eben nur wackelig und mit Festhalten. Doch das geht halt nicht, wenn man an der Bandsäge oder der Schleifmaschine arbeitet", erzählt er im Gespräch mit Sächsische.de.

Ihre Angebote werden geladen...