Bischofswerda
Merken

Bischofswerda: Die 30. Schiebocker Tage sind eröffnet

Eine Parade mit 40 geschmückten Schieböcken erinnerte am Freitagabend an die Anfänge des Stadtfestes im Jahr 1994. Bis Sonntag feiert Bischofswerda mit Musik, Kinderfest und Schiebock-WM.

Von Miriam Schönbach
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bischofswerda feiert: OB Holm Große eröffnete am Freitagabend auf dem Altmarkt die 30. Schiebocker Tage.
Bischofswerda feiert: OB Holm Große eröffnete am Freitagabend auf dem Altmarkt die 30. Schiebocker Tage. © Steffen Unger

Bischofswerda. Mit einem großen Festumzug haben am Freitag die 30. Schiebocker Tage begonnen. Mit insgesamt 40 geschmückten Schieböcken eroberten Handwerker, Unternehmer, Händler, Sportler, Stadtführer, Vereine sowie die ersten Schiebock-Weltmeister von 1994 und weitere WM-Gewinner den Altmarkt.

Am Anfang der Festgesellschaft lief Oberbürgermeister Holm Große (parteilos) samt zahlreicher Stadträte. „Es ist einfach genial, wenn ich den Marktplatz sehe. Ich bin froh, diese 30. Schiebocker Tage mit Euch eröffnen zu dürfen. Das Feiern und miteinander reden ist so wichtig", sagte er. Die Vielzahl der Zuschauer zeige, das Jubiläum sei etwas ganz Besonderes.

Auch die Spielgemeinschaft Gojko Mitic war beim Festumzug mit dabei.
Auch die Spielgemeinschaft Gojko Mitic war beim Festumzug mit dabei. © Steffen Unger

Besonders freute sich der OB über die große Resonanz auf die wiederbelebte Schiebock-Parade. Dabei liefen mehr als 200 Teilnehmer mit. Den Altmarkt säumten zur Eröffnung des dreitägigen Stadtfestes gut 1.000 Zuschauer. "Der Markt war noch nie so voll an einem Eröffnungsfreitag bei den Schiebocker Tagen", sagte Moderator Norman Reitner. Er ist Mitglied der AG Schiebocker Tage 2.0. Kurz nach halb acht brauchte Holm Große dann drei Schläge für den Fassbieranstich.

Zur Schiebock-WM treten 50 Teams an

Bis Sonntag können sich die Bischofswerdaer und ihre Gäste auf ein buntes Bühnenprogramm in der Altstadt freuen. Den Auftakt macht die Queen-Coverband „MerQury“. Am Sonnabend und Sonntag wollen unter anderem die Country-Queen Linda Feller, Mr. President, Angelika Martin, die Erzgebirg-Botschafter "De Randfichten" sowie Black Rosie als weibliche AC/DC-Version das Publikum zum Tanzen bringen. Darüber hinaus gibt es auch wieder ein Kinderfest am Mühlteich, Kirmes und am Sonntag den Gottesdienst unter freiem Himmel.

So voll ist der Bischofswerdaer Altmarkt äußerst selten: Bei bestem Wetter ließen sich viele Schiebocker die Eröffnung des Stadtfestes am Freitagabend nicht entgehen.
So voll ist der Bischofswerdaer Altmarkt äußerst selten: Bei bestem Wetter ließen sich viele Schiebocker die Eröffnung des Stadtfestes am Freitagabend nicht entgehen. © Steffen Unger

Am Sonntag scheppern dann wieder die Schieböcke bei der Weltmeisterschaft über das Kopfsteinpflaster. Für den Wettbewerb gibt es zum Jubiläumsjahrgang eine Rekord-Anmeldung mit insgesamt 50 Teams. Schirmherr ist der mehrfache Bob-Weltmeister und Olympiasieger Francesco Friedrich. Aus seinen Händen werden die Sieger nach den Läufen ihre Medaillen erhalten.

Die Schiebocker Tage sind aus dem kleinen Huggel-Fest in der Kamenzer Straße entstanden. Heute wird das dreitägige Stadtfest ehrenamtlich durch die AG Schiebocker Tage 2.0 und mit Unterstützung zahlreicher Unternehmen und Gewerbetreibender sowie der Stadt Bischofswerda organisiert.