SZ + Bischofswerda
Merken

"Wir bekommen keine Chance"

Der Butterberg-Gasthof in Bischofswerda wollte zu Ostern wenigstens draußen Gäste bewirten. Weil das nicht geht, kommt zu bestehenden Problemen ein neues hinzu.

Von Richard Walde
 4 Min.
Teilen
Folgen
Heidi und Karl-Heinz John führen seit 20 Jahren den Berggasthof Butterberg in Bischofswerda. Die Corona-Krise trifft sie hart.
Heidi und Karl-Heinz John führen seit 20 Jahren den Berggasthof Butterberg in Bischofswerda. Die Corona-Krise trifft sie hart. © Steffen Unger

Bischofswerda. Bis zu 350 Gäste finden im Berggasthof auf dem Bischofswerdaer Butterberg und dem hauseigenen Biergarten Platz. Doch in diesen frühlingshaften Tagen fehlt von ihnen jede Spur. "Wir haben wenigstens mit Öffnungen im Außenbereich gerechnet", sagt Eigentümer Karl-Heinz John mit Blick auf die kommenden Oster-Feiertage. Doch nun muss das Restaurant weiterhin geschlossen bleiben. "Wir sind enttäuscht und verbittert, dass wir keine Chance bekommen, um Teile der Gastronomie zu öffnen", betont er.

Ihre Angebote werden geladen...