Bischofswerda
Merken

Förderschule Bischofswerda bekommt Lift für Rollstuhlfahrer

Der Landkreis Bautzen hat noch Geld für Bauprojekte an Schulen übrig. Davon profitiert 2023 das Förderzentrum Bischofswerda.

Von David Berndt
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Förderschule in Bischofswerda soll 2023 einen Personenlift bekommen.
Die Förderschule in Bischofswerda soll 2023 einen Personenlift bekommen. © SZ/Uwe Soeder

Bischofswerda. Die Förderschule an der Kamenzer Straße in Bischofswerda soll einen Lift für Rollstuhlfahrer samt Begleitperson bekommen. Das hat der Bautzener Kreistag in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. In diesem Zusammenhang wird der Weg zum Gebäude und zur Liftanlage barrierefrei umgebaut.

Wie das Landratsamt auf Anfrage mitteilt, soll das Projekt bis Jahresende 2023 abgeschlossen sein. „Wenn alles klappt, soll der Hauptteil der Arbeiten in den Sommerferien erfolgen“, erklärt Sprecherin Sabine Rötschke. Zunächst müsse der Landkreis den Fördermittelantrag stellen.

Die Gelder kommen aus dem Programm zur Verbesserung der Schulinfrastruktur. Dass die Förderschule nun den Lift bekommt, ist möglich, weil für den Landkreis Bautzen noch rund 95.000 Euro aus dem Programm übrig sind und er diese „komplett abschöpfen“ wolle, so Landrat Udo Witschas (CDU) im Kreistag. Der Lift samt Einbau und weiteren Arbeiten kostet 205.000 Euro. Die Maßnahme ist bereits im Haushalt 2023/2024 veranschlagt, heißt es in der Beschlussvorlage für die Kreisräte.

Wie der Landrat im Vorfeld der Kreistagssitzung erklärte, seien weitere Projekte infrage gekommen, aber die Kombination aus Erforderlichkeit, Kosten und Umsetzbarkeit habe den Ausschlag für den Lift in Bischofswerda gegeben. Die „Schule am Lutherpark“ verfolgt die Förderschwerpunkte Lernen, emotionale und soziale Entwicklung.