SZ + Bischofswerda
Merken

So sah Bischofswerda früher aus

In einer Facebook-Gruppe machen historische Stadtansichten die Runde. Sie wecken Erinnerungen - und zeigen, wie viel sich verändert hat.

Von Richard Walde
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wer hätte das gedacht? In den 1970er-Jahren hielten noch Busse mitten auf dem Altmarkt in Bischofswerda. Alte Stadtansichten wie diese stoßen im Internet gerade auf reges Interesse.
Wer hätte das gedacht? In den 1970er-Jahren hielten noch Busse mitten auf dem Altmarkt in Bischofswerda. Alte Stadtansichten wie diese stoßen im Internet gerade auf reges Interesse. © Unbekannt

Bischofswerda. Rund 900 Personen sind Mitglied der Facebook-Gruppe "Bischofswerda: Aktuelles und Geschichte(n)". In letzter Zeit werden dort immer häufiger historische Ansichten der Stadt gezeigt, und es wird darüber diskutiert. "Ich mache den Leuten im Internet gerne eine Freude", erzählt Johannes Haase gegenüber Sächsische.de. Der 70-Jährige veröffentlicht fast jeden Tag historische Aufnahmen, die er gesammelt hat.

Ihre Angebote werden geladen...