Bischofswerda
Merken

Bischofswerda: Kaum noch Karten für kleinste Karl-May-Spiele Deutschlands

Eine Woche nach dem Vorverkaufsstart für "Winnetou 1" gibt es nur noch Karten für vier Vorstellungen im Online-Shop. Die Premiere ist bereits ausverkauft.

Von Miriam Schönbach
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im vergangenen Jahr gab es "Old Surehand" auf der Schiebocker Waldbühne. In diesem Jahr ist ab 25. Juni "Winnetou 1" zu sehen.
Im vergangenen Jahr gab es "Old Surehand" auf der Schiebocker Waldbühne. In diesem Jahr ist ab 25. Juni "Winnetou 1" zu sehen. © Archivfoto: Steffen Unger

Bischofswerda. Nur noch vier Vorstellungen im Online-Verkauf: Nicht einmal eine Woche nach dem offiziellen Vorverkaufsstart sind für die diesjährigen Karl-May-Spiele nur noch Karten für den 30. Juni (18 und 20 Uhr) sowie am 3. Juli und 7. Juli (jeweils 18 Uhr) über den Internet-Shop zu erwerben. "Die Premiere mit der Jubiläumsshow ist schon komplett ausverkauft. Ihr seid wirklich treue Blutsbrüder und -schwestern", heißt es auf der Facebook-Seite der Karl-May-Spiele. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass Karten für die verbleibenden Vorstellungen in den Vorverkaufsstellen erworben werden können, wie zum Beispiel im Bürger- und Tourismusservice im Rathaus Bischofswerda.

Die Schiebocker Karl-May-Spiele feiern in diesem Jahr ihre 30. Spielsaison mit dem Klassiker "Winnetou 1". Die Proben auf der Waldbühne haben bereits im April begonnen. Premiere feiert die Inszenierung am 25. Juni. Bis zum 9. Juli sind dann 22 Vorstellungen geplant, darunter auch sechs exklusiv für Schulen. In der vorherigen Saison sahen 12.000 Zuschauer die Inszenierung "Old Surehand" auf der Waldbühne in Bischofswerda. Alle Aufführungen waren bereits 14 Tage vor der Premiere ausverkauft. Auf der Freilichtbühne finden gut 500 Zuschauer einen Platz.

Die Spielgemeinschaft "Gojko Mitic" Bischofswerda veranstaltet seit 1993 die kleinsten Karl-May-Spiele Deutschlands mit den jüngsten Darstellern. In den jährlichen Neuinszenierungen werden die Western-Geschichten des Abenteuerschriftstellers Karl May auf die Waldbühne gebracht. Bei den Aufführungen wirken mehr als 80 Darsteller mit – vom Kleinkind bis zum Rentner. Seit 2002 gibt es neben dem Hauptprojekt, der Kinderbesetzung, auch eine Jugend- und Erwachsenenbesetzung.