Bischofswerda
Merken

Bischofswerda: Keine Behördenpost rund ums Weihnachtsfest

Die Stadt Bischofswerda ruft erneut einen Weihnachtsfrieden aus. Außerdem gilt vom 19. Dezember bis zum 1. Januar eine Änderung beim Parken auf dem Markt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Rund ums das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel kann auf dem Altmarkt in Bischofswerda kostenlos geparkt werden.
Rund ums das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel kann auf dem Altmarkt in Bischofswerda kostenlos geparkt werden. © Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder

Bischofswerda. Keine bösen Überraschungen durch Behördenpost unterm Weihnachtsbaum: Rund um das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel gibt es in der Stadt Bischofswerda wieder einen Weihnachtsfrieden. Wie Oberbürgermeister Holm Große (parteilos) auf der jüngsten Sitzung des Stadtrats sagte, habe er die Verwaltung angewiesen, keine belastenden Verwaltungsakte zu erlassen, keine Vollstreckungsmaßnahmen durchzuführen und keine Mahnungen zuzustellen.

Die Anweisung gelte vom 19. Dezember bis 1. Januar. Ausgenommen seien die Überwachung des ruhendes Verkehrs sowie solche Fälle, wo für die Stadt ein Nachteil oder Rechtsschaden entstehen könnte. Im gleichen Zeitraum würden die Parkautomaten auf dem Altmarkt versiegelt. Die Parkplätze können vom 19. Dezember bis 1. Januar kostenfrei genutzt werden. Es ist der einzige Standort in Bischofswerda mit Parkgebühren. Erforderlich sei eine Parkscheibe, die Höchstparkdauer betrage zwei Stunden. Bußgeld- oder Kostenbescheide werden ab dem 2. Januar wieder verschickt.(SZ)