Bischofswerda
Merken

Bischofswerda: Neue Suche nach einem Weihnachtsbaum

Schädlinge haben den ursprünglichen Kandidaten für den Altmarkt befallen. Nun braucht die Stadt ein neues Exemplar mit zehn Metern Höhe.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch dieses Jahr soll der Altmarkt in Bischofswerda wieder einen schönen Weihnachtsbaum bekommen - ähnlich wie dieses Exemplar von 2020. Die Verwaltung hofft auf Angebote von Bürgern.
Auch dieses Jahr soll der Altmarkt in Bischofswerda wieder einen schönen Weihnachtsbaum bekommen - ähnlich wie dieses Exemplar von 2020. Die Verwaltung hofft auf Angebote von Bürgern. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bischofswerda. Für die Stadt Bischofswerda beginnt die Weihnachtsbaum-Suche erneut. Bis zum 31. Oktober können sich Besitzer mit ihren für den Garten zu groß gewordenen Prachtexemplaren bewerben. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, sollte der Baum, der im Advent den Altmarkt schmücken soll, mindestens zehn Meter hoch, kegelförmig, gut gewachsen und ohne Fehlstellen sein. Sein Standort sollte so sein, dass er gut mit einem Kran erreicht, gefahrlos gefällt und abtransportiert werden kann. Mitarbeiter des Bauhofs würden sich die Kandidaten anschauen.

Ursprünglich gab es für die Weihnachtszeit 2022 bereits einen Anwärter, der allerdings nach Schädlingsbefall seine Schönheit verloren hat. Es gehört in Bischofswerda schon länger zur Tradition, dass Bewohner der Stadt mit ihren Ortsteilen einen Weihnachtsbaum stiften. Der Spender kann den Baum nach dem Fest in praktische Scheiben zerlegt zurück erhalten. (SZ)

Kontakt für Angebote: Jana Kalauch, Telefon 03594 786126, [email protected] oder [email protected]