Bischofswerda
Merken

Bischofswerda: Neue Termine für Lebendige Stadtführungen

Mit Bischof, Marktfrau und Förster-Christl durch Bischofswerda - diese Veranstaltungen sind sehr beliebt und werden jetzt neu aufgelebt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Bischofswerdaer Stadtführer Gottfried Brückner, Gudrun Büchler (M.) und Christine Bär begeistern das Publikum mit ihren "Lebendigen Stadtführungen".
Die Bischofswerdaer Stadtführer Gottfried Brückner, Gudrun Büchler (M.) und Christine Bär begeistern das Publikum mit ihren "Lebendigen Stadtführungen". © Archivfoto: Steffen Unger

Bischofswerda. Die Lebendigen Stadtführungen gehen in eine neue Runde: Wie die Stadtverwaltung Bischofswerda mitteilt, sind für das Jahr 2023 folgende Termine geplant: Für den 14. Mai und den 24. September laden die Bischofswerdaer Stadtführerinnen und Stadtführer sowie viele weitere Ehrenamtliche zu den beliebten Runden im Kostüm durch die Stadt ein. Beginn ist jeweils um 15 Uhr.

Seit diesem Jahr führt Gottfried Brückner als Bischof durch Bischofswerda. Marktfrau Gudrun Büchler preist Waren auf dem Schiebock an. Stadtführerin Christine Bär schlüpft seit 2017 in die Rolle der Förster-Christl, die Sand verkaufte, um sich ihr Gläschen Wein oder Schnaps zu verdienen.

Die Karten für die Lebendigen Stadtführungen können ab dem 24. Oktober für zwölf Euro (ermäßigt fünf Euro, Kinder bis sechs Jahre frei) im Bürger- und Tourismusservice im Rathaus erworben werden. „Zeitiges Kommen sichert die besten Plätze – die diesjährigen Führungen waren restlos ausverkauft, die Frühjahrsauflage sogar einige Monate im Voraus“, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt. Die etwas anderen Stadtführungen entstanden 2017 anlässlich der 790-Jahr-Feier. Bei der Runde geht es in das alte Bischofswerda mit seinen sagenhaften und geschichtsträchtigen Bewohnern. (SZ)