SZ + Bischofswerda
Merken

Wie Roboter im Pflegeheim für Abwechslung sorgen

Virtuelle Reisen, interaktive Kuscheltiere, sprechende Roboter - ein Bischofswerdaer Seniorenhaus testet den Einsatz moderner Technik. Vor allem ein Gerät kommt gut an.

Von Richard Walde
 4 Min.
Teilen
Folgen
Während der Roboter Nao tanzt, streichelt eine Frau das Kuscheltier Paro, das auf Berührungen reagiert. Im Pflegeheim "Am Belmsdorfer Berg" in Bischofswerda wurde jetzt moderne Technik getestet.
Während der Roboter Nao tanzt, streichelt eine Frau das Kuscheltier Paro, das auf Berührungen reagiert. Im Pflegeheim "Am Belmsdorfer Berg" in Bischofswerda wurde jetzt moderne Technik getestet. © SZ/Uwe Soeder

Bischofswerda. Ein 50 Zentimeter großer Roboter, der zum Hit Macarena tanzt, eine kuschlige Robbe, die mit den Augen zwinkert, und eine Virtual-Reality-Brille, die einen gedanklich in die Savanne oder ans Meer schickt - diese und noch mehr technische Geräte waren in dieser Woche bei den Bewohnern des Seniorenwohnhauses "Am Belmsdorfer Berg" in Bischofswerda im Einsatz.

Ihre Angebote werden geladen...