Bischofswerda
Merken

Bischofswerda: Stadtbad öffnet am 1. Juni

Nach der Winterpause kann der Badespaß wieder beginnen. Auch Schwimmlernkurse sind geplant. Und eine beliebte Veranstaltung soll wieder stattfinden.

Von Miriam Schönbach
 2 Min.
Teilen
Folgen
Am 1. Juni öffnet das Freibad Bischofswerda wieder für Wasserratten und Sonnenanbeter. Bis 31. August sind Besucher täglich von 9 bis 20 Uhr willkommen.
Am 1. Juni öffnet das Freibad Bischofswerda wieder für Wasserratten und Sonnenanbeter. Bis 31. August sind Besucher täglich von 9 bis 20 Uhr willkommen. © Stadtverwaltung Bischofswerda

Bischofswerda. Gute Nachrichten für Sonnenanbeter und Wasserratten: Am 1. Juni öffnet um 9 Uhr Bischofswerdas Freibad. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, bleiben die Eintrittspreise im Vergleich zu den Vorjahren unverändert.

Beim Normaltarif geht es für Erwachsene für 3,50 Euro ins Wasser, Kinder zwischen 4 und 16 Jahren zahlen 2 Euro und Ermäßigungsberechtigte 2,50 Euro. Ermäßigung erhalten Schwerbehinderte mit Grad der Behinderung (GdB) ab 50, Empfänger von Leistungen nach SGB II (ALG II), Schüler, Studierende und Auszubildende. Mit dem vom 16. Juli bis 28. August gültigen Ferien(s)pass können dessen Besitzer das Freibad sogar sechsmal kostenlos besuchen.

Seit 2014 gibt die Stadt Bischofswerda Ferienplaner mit rund 35 Angeboten und Aktivitäten aus der Stadt und dem Umland heraus. Der Ferienpass kostet fünf Euro. Er beinhaltet eine Reihe von Vergünstigungen. Erhältlich ist er ab Anfang Juni im Bürger- und Tourismusservice im Rathaus, bei Bürobedarf Schreibwaren Förster, in der Buchhandlung Mandy Heinrich, in der Stadtbibliothek, beim Regenbogen-Verein und im Freibad.

Knapp 20.000 Besucher im vorigen Jahr

Im städtischen Freizeitbad wurden im vergangenen Jahr knapp 20.000 Besucher begrüßt, 2020 kamen 22.900 Gäste und 2019 vor der Corona-Pandemie waren es 28.784 Besucher.

Für diesen Sommer sind wieder Schwimmlernkurse geplant. Außerdem soll der „East Beach“, die jährliche Beachparty des Eastclubs, an Schiebocks Freibadstrand zurückkehren. Darüber hinaus soll es am 9. Juli einen Sport- und Gesundheitstag geben. Veranstalter sind der TV 1848 und die Stadt Bischofswerda.

Das Freibad ist bis 31. August täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Zum Schwimm- und Badebereich gehören neben dem rund 500 Quadratmeter großen Erlebnisbecken ein Schwimmerbecken mit sechs 25-Meter-Bahnen, eine weitläufige Liegewiese und eine große Rutsche.