SZ + Bischofswerda
Merken

Bischofswerda: Napoleon-Fan organisiert historisches Feldlager

Gerd Schneider nennt sich „Bonapartist“. Mit einem historischen Feldlager will er an die Schlacht von 1813 erinnern, die auch in Bischofswerda Spuren hinterließ.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gerd Schneider vom Verein "Napoleonstraße 1813" hat schon mehrere hundert Uniformen genäht. Den letzten Schliff bekommen sie auf dem Bügelbrett. Der Großdrebnitzer organisiert ein historisches Feldlager, das im Bischofswerdaer Lutherpark stattfinden soll.
Gerd Schneider vom Verein "Napoleonstraße 1813" hat schon mehrere hundert Uniformen genäht. Den letzten Schliff bekommen sie auf dem Bügelbrett. Der Großdrebnitzer organisiert ein historisches Feldlager, das im Bischofswerdaer Lutherpark stattfinden soll. © SZ/Uwe Soeder

Bischofswerda. Das Bügeleisen bleibt fürs Foto kalt. Dennoch lässt Gerd Schneider gekonnt das Metall über den Stoff flitzen. Die Uniformjacke für einen Bekannten ist gerade erst fertig geworden, daneben liegt rotes Baumwolltuch. „Das wird meine neue Uniformhose für den Sommer. Der Wollstoff ist dann einfach zu warm“, sagt der 67-Jährige, während Napoleon aus einem Bilderrahmen skeptisch wie ernst auf den Bügelnden schaut. Der französische Kaiser, der nur 1,58 Meter groß war, gehört für den Großdrebnitzer zu den Größen der Welt-Geschichte.

Ihre Angebote werden geladen...