SZ + Bischofswerda
Merken

Brandserie in Bischofswerda: Schon 50 Einsätze seit Januar

Immer wieder brennen in der Stadt Mülltonnen. Der Gemeindewehrleiter sagt, wie das die Feuerwehr belastet und welche Gefahren damit verbunden sind.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Seit Januar musste die Ortsfeuerwehr Bischofswerda schon rund 50-mal ausrücken, sagt Gemeindewehrleiter Martin Pfitzner. Zum Vergleich: 2021 hatte sie insgesamt 115 Einsätze.
Seit Januar musste die Ortsfeuerwehr Bischofswerda schon rund 50-mal ausrücken, sagt Gemeindewehrleiter Martin Pfitzner. Zum Vergleich: 2021 hatte sie insgesamt 115 Einsätze. © SZ/Uwe Soeder

Bischofswerda. Seit Beginn des Jahres werden die Feuerwehrleute aus Bischofswerda regelmäßig zu angezündeten Mülltonnen gerufen. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. Martin Pfitzner ist als Gemeindewehrleiter in Bischofswerda für den Einsatz von 180 Kameraden aus sechs Ortswehren zuständig. Sächsische.de sprach mit dem 37-Jährigen über die größere Einsatzbelastung und die Gefahren.

Ihre Angebote werden geladen...