SZ + Bischofswerda
Merken

Deutschlands bekannteste Reiseautorin: Bischofswerda weckte ihre Abenteuerlust

Nach spektakulärem DDR-Fluchtversuch und Reisen in alle Welt kommt Carmen Rohrbach immer gern nach Bischofswerda zurück. Denn hier begann alles.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Weltenbummlerin beim Heimatbesuch: Carmen Rohrbach gehört zu den bekanntesten Reiseschriftstellerinnen Deutschlands. Jetzt war die Autorin zu einem Vortrag in ihrer Geburtsstadt Bischofswerda.
Weltenbummlerin beim Heimatbesuch: Carmen Rohrbach gehört zu den bekanntesten Reiseschriftstellerinnen Deutschlands. Jetzt war die Autorin zu einem Vortrag in ihrer Geburtsstadt Bischofswerda. © SZ/Uwe Soeder

Bischofswerda. Ihr täglicher Schulweg quer durch das beschauliche Bischofswerda vorbei an den Teichen weckte schon die Abenteuerlust. Carmen Rohrbach sitzt auf dem Altmarkt mit einer Tasse Cappuccino. Die Erinnerungen an die Zeit vor 60 Jahren kommen Stück für Stück zurück. „Wir haben in der Belmsdorfer Straße gewohnt. Bis zur Innenstadt waren es zu Fuß 20 Minuten. Da habe ich in Gedanken schon Schiffe mit den Entdeckern Alexander von Humboldt und Alfred Brehm bestiegen“, sagt die Reiseschriftstellerin und promovierte Biologin.

Ihre Angebote werden geladen...