Bischofswerda
Merken

Demitz-Thumitz kauft mobile Tempoanzeige

Die Gemeinde will eine Anlage anschaffen, die Autofahrern anzeigt, wie schnell sie unterwegs sind. Warum das nötig ist.

Von Miriam Schönbach
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Gemeinde Demitz-Thumitz schafft eine mobile Geschwindigkeitsanlage an, wie es sie vielerorts bereits gibt. Mit deren Hilfe sollen zum Beispiel Verkehrsfluss und -aufkommen gemessen werden.
Die Gemeinde Demitz-Thumitz schafft eine mobile Geschwindigkeitsanlage an, wie es sie vielerorts bereits gibt. Mit deren Hilfe sollen zum Beispiel Verkehrsfluss und -aufkommen gemessen werden. © Norbert Millauer

Demitz-Thumitz. Die Gemeinde Demitz-Thumitz will sich eine mobile Geschwindigkeitswarnanlage anschaffen. „Die Bestellung geht jetzt raus, sechs Wochen sind die Lieferfristen“, sagt Bürgermeister Jens Glowienka (CDU).

Die mobile Einheit soll angeschafft werden, weil es immer wieder Hinweise aus den Ortschaften der Gemeinde über unzulässige Geschwindigkeitsüberschreitungen gebe. „Mithilfe der Anlage können wir Verkehrsfluss und -aufkommen messen und prüfen, welche Verstöße es gibt. Es geht um die Sicherheit aller“, sagt Glowienka. Unter anderem seien Meldungen über zu flotte Fahrer aus Karlsdorf, Demitz und Stacha gekommen.

Die Daten sollen helfen, Argumente für die verkehrsüberwachenden Behörden zu sammeln, damit sie dann im Fall der Fälle an den „Raserstrecken“ zum Beispiel Blitzer aufstellen können. Im vergangenen Jahr hat die Gemeinde einen mobilen Geschwindigkeitsmesser bereits in der Schulstraße in Demitz-Thumitz getestet. Vor Grundschule, Hort und Kita gilt Tempo 30. Die Verkehrsteilnehmer hielten sich dort an die Vorgaben.

Wo die neue mobile Geschwindigkeitswarnanlage den ersten Dienst verrichten wird, behält der Bürgermeister vorerst für sich.