SZ + Bischofswerda
Merken

Ein Dorf würdigt seinen ersten Lehrer

1845 kam Johann Traugott Mutschink nach Demitz, um Schüler zu unterrichten. Auch in der Dorfkneipe gab er sein Wissen weiter. Und er leistete noch mehr.

Von Richard Walde
 3 Min.
Teilen
Folgen
Zum 200. Geburtstag des ersten Lehrers von Demitz-Thumitz, Johann Traugott Mutschink, organisieren Gästeführer Jörg Nadolny und die ehemalige Bürgermeisterin Gisela Pallas eine Veranstaltung. Im Ort selbst erinnert nur das Straßenschild an Mutschink.
Zum 200. Geburtstag des ersten Lehrers von Demitz-Thumitz, Johann Traugott Mutschink, organisieren Gästeführer Jörg Nadolny und die ehemalige Bürgermeisterin Gisela Pallas eine Veranstaltung. Im Ort selbst erinnert nur das Straßenschild an Mutschink. © SZ/Richard Walde

Demitz-Thumitz. Ein einziger Lehrer für weit über 100 Schüler. Was heute undenkbar scheint, war für Johann Traugott Mutschink zeitweise der ganz normale Alltag. Seit dem 26. März 1845 war der damals 23-jährige Sorbe der allererste Lehrer im heutigen Demitz-Thumitz und gab sein Wissen in der neu errichteten Schule weiter, während vor den Fenstern der Eisenbahnbau voranschritt und für so manche Ruhestörung sorgte.

Ihre Angebote werden geladen...