Bischofswerda
Merken

Demitz-Thumitz ernennt neuen Ehrenbürger

Jörg Nadolny widmet sein Leben der Gemeinde Demitz-Thumitz - ob früher als Schulleiter oder jetzt als Fremdenführer. Nun wurde er zum Ehrenbürger ernannt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Jörg Nadolny, hier bei einer Führung durch das Granitdorf, wurde zum Ehrenbürger von Demitz-Thumitz ernannt.
Jörg Nadolny, hier bei einer Führung durch das Granitdorf, wurde zum Ehrenbürger von Demitz-Thumitz ernannt. © SZ Archiv/Uwe Soeder

Demitz-Thumitz. Jörg Nadolny wurde am Sonntag zum Ehrenbürger der Gemeinde ernannt. Das berichtet die Demitz-Thumitzer Gemeindeverwaltung gegenüber Sächsische.de. "Ich denke, wenn man in Demitz-Thumitz Einwohner fragen würde, wer ein typisches 'Demitzer Urgestein' ist, würden viele sofort den Namen Jörg Nadolny nennen", sagte Uwe Steglich, Fachleiter der Sächsischen Steinmetzschule Demitz-Thumitz, bei der feierlichen Ernennung.

Denn Jörg Nadolny ist in Demitz-Thumitz vielen bekannt. Ob früher als Lehrer und Schulleiter, begeistertes Mitglied im Karnevalsverein oder als langjähriger Gemeinderat. "Ich erinnere mich an seine diplomatische, immer effektive und respektvolle Wortwahl, die so manche erhitzte Diskussion und damit auch die Gemeinderatssitzung zielführend abkürzte und vor allem aber zu guten Ergebnissen führte", lobte Steglich die Arbeit von Nadolny.

Insbesondere setzte und setzt sich Nadolny allerdings für das Granitdorf ein. "Er hat es geschafft, nicht nur die hochspannende und für den Ort so prägende Geschichte zu dokumentieren und für kommende Generationen zu bewahren, sondern auch, sie mit der Idee des Granitdorfes in die Gegenwart zu tragen", sagte Steglich. (SZ)