SZ + Bischofswerda
Merken

Klosterbergbaude: Jetzt gibt es erste Kaufangebote

Nach über vier Jahrzehnten will sich Gottfried Lange von seiner Berggaststätte in Demitz-Thumitz trennen. Doch er überlässt sie nicht jedem.

Von Richard Walde
 4 Min.
Teilen
Folgen
Gottfried Lange, Wirt der Gaststätte auf dem Klosterberg in Demitz-Thumitz, sucht einen Käufer für sein Lebensprojekt.
Gottfried Lange, Wirt der Gaststätte auf dem Klosterberg in Demitz-Thumitz, sucht einen Käufer für sein Lebensprojekt. © SZ/Uwe Soeder

Demitz-Thumitz. Es ist ruhig geworden auf dem Demitz-Thumitzer Klosterberg. Statt vollen Sitzen mit hungrigen Gästen ist Wirt Gottfried Lange hier oben meist alleine. Doch nicht etwa die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt. Die Zeit sei für ihn nun einfach gekommen, das Gasthaus an einen Nachfolger zu übergeben, sagt er. "Von den 1980ern bis 2019 haben wir hier volles Programm geboten, mit Festen und vielem mehr", erzählt Lange im Gespräch mit Sächsische.de.

Ihre Angebote werden geladen...