SZ + Bischofswerda
Merken

Neuer Rastplatz an der Granit-Route in Demitz-Thumitz

Das Gelände der alten Steinbruch-Kantine war lange ein Schandfleck. Jetzt können sich hier Wanderer und Radler ausruhen - und Interessantes über das Dorf erfahren.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die ehemalige Bürgermeisterin von Demitz-Thumitz, Gisela Pallas, freut sich, dass auf dem Gelände an der alten Kantine, das sie viele Jahre lang beschäftigt hat, ein Rastplatz entstanden ist. Dort steht nun auch eine neue Infotafel.
Die ehemalige Bürgermeisterin von Demitz-Thumitz, Gisela Pallas, freut sich, dass auf dem Gelände an der alten Kantine, das sie viele Jahre lang beschäftigt hat, ein Rastplatz entstanden ist. Dort steht nun auch eine neue Infotafel. © Steffen Unger

Demitz-Thumitz. Nach mehr als einem Jahrzehnt kann Gisela Pallas, langjährige Bürgermeisterin der Gemeinde Demitz-Thumitz, einen Haken hinter dieses Lebensprojekt setzen. Pünktlich mit dem Beginn des schönen Mai-Wetters wurde an der Friedenstraße ein neuer Rastplatz an der alten Steinbruch-Kantine eröffnet. 265.000 Euro sind in die Gestaltung des Geländes, das nur wenige Schritte vom Bruchblick-Aussichtspunkt entfernt ist, geflossen. 209.000 Euro sind davon Fördermittel. Der andere Teil des Geldes wurde über Spenden, unter anderem vom Baustoffunternehmen Basalt AG und von der Firma Schoplast finanziert.

Ihre Angebote werden geladen...