SZ + Bischofswerda
Merken

Demitz-Thumitz: Rückkehrer wird Chef über 21 Kilometer Gemeindestraßen

Schon mit 15 ging Andy Schreier zur Ausbildung nach Bayern. Mehr als 20 Jahre später ist er nun zurück in der Heimat - obwohl er das eigentlich gar nicht vorhatte.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Neues Führungsteam für den Bauhof in der Gemeinde Demitz-Thumitz: Andy Schreier (r.) ist aus Bayern für die neue Arbeit als Bauhof-Chef in der alten Heimat zurückgekehrt, sein Stellvertreter ist Michael Beck.
Neues Führungsteam für den Bauhof in der Gemeinde Demitz-Thumitz: Andy Schreier (r.) ist aus Bayern für die neue Arbeit als Bauhof-Chef in der alten Heimat zurückgekehrt, sein Stellvertreter ist Michael Beck. © SZ/Uwe Soeder

Demitz-Thumitz. Das kleine Wort-Anhängsel „le“ lässt noch seine mehr als 20-jährige Zeit in Bayern durchschimmern. Andy Schreier schmunzelt: „Auch die Leberkäs-Liebe ist geblieben“, sagt der neue Vorarbeiter auf dem Bauhof der Gemeinde Demitz-Thumitz. Seit drei Monaten ist der Straßenwärter der Boss über sechs Mitarbeiter, zwei Bundesfreiwilligendienstler - und im Winter über den mächtigen Schneepflug. Der Gigant in Orange verschnauft an diesem Morgen kurz vor 8 Uhr erstmal. Einige Einsätze liegen aber bereits hinter dem Unimog mit Schneeschieber.

Ihre Angebote werden geladen...