Bischofswerda
Merken

„Dorf mit Zukunft“: Jury kommt nach Rammenau

An dem Landeswettbewerb beteiligen sich 15 sächsische Dörfer. In Rammenau schaut sich die Experten-Kommission am 28. September um.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Initiative für die Dorfgemeinschaft: Der Rammenauer Heimatverein hat in diesem Jahr Geld für die verloren gegangenen Porzellanvögel im Schloss Rammenau gesammelt. Dabei hat das ganze Dorf geholfen.
Initiative für die Dorfgemeinschaft: Der Rammenauer Heimatverein hat in diesem Jahr Geld für die verloren gegangenen Porzellanvögel im Schloss Rammenau gesammelt. Dabei hat das ganze Dorf geholfen. © Steffen Unger

Rammenau. Der Sächsische Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geht in die letzte Runde. Wie das sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung mitteilt, wird ab dem 20. September die Landes-Jury die 15 teilnehmenden Dörfer besuchen. Unter diesen Bewerbern ist auch die Gemeinde Rammenau. Dort ist die Begehung für den 28. September geplant. Die Experten-Kommission soll entscheiden, welcher Dorfgemeinschaft es am besten gelungen ist, eine nachhaltige Entwicklung und ein lebenswertes Umfeld zu gestalten, heißt es in der Pressemitteilung.

Der Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ findet in diesem Jahr zum elften Mal statt. In seinem Mittelpunkt steht das Engagement der Einwohner, das Leben im Ort attraktiver zu machen und die Dorfgemeinschaft zu festigen. Die erstplatzierte Kommune gewinnt 10.000 Euro. Für Platz 2 gibt es 7.000 Euro und für Platz 3 sind es 5.000 Euro.

Am Landeswettbewerb nehmen die Höchstplatzierten der Kreiswettbewerbe teil. Der Ort Rammenau setzte sich im Juni im Landkreis Bautzen mit seinen Ideen und Projekten gegen die Orte Kotten, Nostitz/Grube, Ortsverband Rothnaußlitz und Oberlichtenau durch.

Die Auszeichnung auf Landesebene ist für den 3. November in Waldkirchen im Vogtlandkreis geplant. Sieger und Zweitplatzierter werden zum Bundeswettbewerb delegiert. Mit dem Wettbewerbsprocedere kennt sich die Gemeinde Rammenau bereits aus. 2012 ging der Titel des sächsischen Landeswettbewerbs schon einmal an das Dorf, 2013 vertrat Rammenau dann Sachsen beim Bundeswettbewerb und holte den Titel in den Freistaat. (SZ/mis)