merken
Bischofswerda

Bischofswerda: Kein verkaufsoffener Sonntag

Aufgrund der Corona-Richtlinien gibt es am 7. März keine Jugendweihe- und Festmodenschau im Modegeschäft Adler. Eine mögliche Verschiebung ist noch offen.

Der Adler Modemarkt in Bischofswerda ist aufgrund des Lockdowns weiterhin geschlossen. Daher muss auch der verkaufsoffene Sonntag im März ausfallen.
Der Adler Modemarkt in Bischofswerda ist aufgrund des Lockdowns weiterhin geschlossen. Daher muss auch der verkaufsoffene Sonntag im März ausfallen. © SZ/Richard Walde

Bischofswerda. Die für kommendes Wochenende geplante Jugendweihe- und Festmodenschau im Gewerbegebiet Carl-Maria-von-Weber-Straße muss in diesem Jahr ausfallen, heißt es von der Stadtverwaltung Bischofswerda. Grund dafür sei die aktuelle Corona-Schutz-Verordnung, wonach auch der Veranstalter, das Modegeschäft Adler, weiterhin geschlossen bleiben müsse. Gerechnet wurde mit einem "beträchtlichen Besucherstrom", aus dem erstmal nichts wird.

Geplant hatte das Modegeschäft ein Fest – und Feierwochenende am 6. und 7. März, an dem die Themen Jugendweihe und Konfirmation sowie Hochzeiten, Feste und feierliche Anlässe im Mittelpunkt stehen sollten. "Es ist sehr schade, war aber schon abzusehen", sagte Corina Weßollek, Geschäftsführerin von Adler in Bischofswerda gegenüber Sächsische.de. "Ich habe im Januar schon bemerkt, dass das in diesem Jahr wohl nicht stattfinden kann", erklärte sie.

Anzeige
Was das Wasser über uns erzählt
Was das Wasser über uns erzählt

Alles, was Menschen zu sich nehmen, landet irgendwann im Wasserkreislauf. Was das für die Zukunft bedeutet, wird an der TUD an einem eigenen Institut erforscht.

Mindestens ein Monat Vorlaufzeit sei nötig, um eine solche Veranstaltung stattfinden zu lassen. "Ich kann mich ja auch gar nicht mit den Jugendlichen zur Anprobe treffen", sagte Weßollek. Hoffnungsschimmer sei, dass die Jugendweihe in den April oder gar in den Herbst verschoben werden könnte. Doch ob es dann einen Nachholtermin geben könnte, sei noch ungewiss. Viel eher rechnet Corina Weßollek damit, dass die Jugendweihe und Festmodenschau in diesem Jahr komplett ausfallen muss. (SZ/rw)

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bischofswerda