Bischofswerda
Merken

Feuerwehr bekommt neues Fahrzeug

Der Einsatzleitwagen der Ortsfeuerwehr Bischofswerda wird nach 20 Jahren ersetzt. Damit verbessert sich vieles.

Von Richard Walde
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der alte Einsatzleitwagen der Feuerwehr Bischofswerda, ein Renault Escape, wird nach 20 Jahren ausgemustert.
Der alte Einsatzleitwagen der Feuerwehr Bischofswerda, ein Renault Escape, wird nach 20 Jahren ausgemustert. © Archivfoto: Rocci Klein

Bischofswerda. Um besser für Einsätze gerüstet zu sein, bekommt die Ortsfeuerwehr Bischofswerda einen neuen Einsatzleitwagen. Das hat der Verwaltungsausschuss einstimmig beschlossen. Da das alte Fahrzeug in die Jahre gekommen und den aktuellen Herausforderungen kaum noch gewachsen sei, soll es noch in diesem Jahr ersetzt werden.

"Es wurden Anforderungen festgelegt, die ein Einsatzleitwagen erfüllen muss", erklärte Martin Pfitzner von der Ortsfeuerwehr. Denn weder verfügt das alte Fahrzeug über einen Allrad-Antrieb, noch kann es sich über einen längeren Zeitraum selbst mit Strom versorgen. Und zwei Arbeitsplätze biete es schon gar nicht.

Bei der Beschaffung habe die Stadt ein Schnäppchen gemacht, betonte Pfitzner. Denn, während Gemeinden in der Umgebung für ein ähnliches Fahrzeug um die 160.000 Euro zahlen, koste es die Stadt Bischofswerda nur 101.000 Euro.

Die gesamte Technik werde zudem selbst bereitgestellt, um Geld zu sparen. Damit schon bald eine Einheitlichkeit bei den Herstellern der verwendeten Fahrzeuge herrsche, kommt der neue Einsatzleitwagen von der Firma MAN.

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.