SZ + Bischofswerda
Merken

Bischofswerda: So geht es mit den Ortsfeuerwehren weiter

Die Feuerwachen in Goldbach und Schönbrunn sind marode. Neubauten sollen her. Doch wo wird die Stadt zuerst investieren?

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
In Großdrebnitz haben Thomas Aust und seine Kameraden im Frühjahr ihre neue Feuerwache in Betrieb genommen. Auch in Goldbach und Schönbrunn muss dringend etwas passieren. Der Bischofswerdaer Stadtrat hat jetzt dazu eine Entscheidung getroffen.
In Großdrebnitz haben Thomas Aust und seine Kameraden im Frühjahr ihre neue Feuerwache in Betrieb genommen. Auch in Goldbach und Schönbrunn muss dringend etwas passieren. Der Bischofswerdaer Stadtrat hat jetzt dazu eine Entscheidung getroffen. © Steffen Unger

Bischofswerda. Der große Andrang zeigt die Brisanz: Viele Kameraden aus den Ortsfeuerwehren von Schönbrunn und Goldbach sind ins Bischofswerdaer Rathaus gekommen, kaum ein Publikumsplatz bleibt bei der jüngsten Stadtratssitzung leer. Die Abstimmung wird darüber entscheiden, an welchen Standort die nächsten Feuerwehr-Investitionen fließen werden. Marode, ja fast unzumutbar, das wissen die Feuerwehrleute wohl besser als fast jeder andere im Raum, sind ihre Stützpunkte schon lange. Doch der Goldbacher Ortswehrleiter Frank Pfitzner sagt auch: „Wir kämpfen gemeinsam für bessere Bedingungen überall.“

Ihre Angebote werden geladen...