SZ + Bischofswerda
Merken

Bischofswerda: Jubiläumstour zum Butterberg

Zum 20. Mal findet im Juli die beliebte Fahrradtour statt. Wie es einst zu dieser Veranstaltung gekommen ist und was die Teilnehmer diesmal erwartet.

Von Richard Walde
 5 Min.
Teilen
Folgen
Zum 20. Mal führt die Butterberg-Fahrradtour am 18. Juli auf den Bischofswerdaer Hausberg. Patricia Wissel gab damals den Anstoß für den mittlerweile traditionellen Ausflug. Auch Netzwerk-Leiter Andreas Mikus freut sich darauf.
Zum 20. Mal führt die Butterberg-Fahrradtour am 18. Juli auf den Bischofswerdaer Hausberg. Patricia Wissel gab damals den Anstoß für den mittlerweile traditionellen Ausflug. Auch Netzwerk-Leiter Andreas Mikus freut sich darauf. © SZ/Uwe Soeder

Bischofswerda. Wenn sich Andreas Mikus, Leiter des Netzwerks für Kinder- und Jugendarbeit in Bischofswerda, an die erste vom Netzwerk veranstaltete Fahrradtour auf den Butterberg erinnert, fällt ihm zuallererst ein Name ein - Patricia Wissel. Die heutige CDU-Landtagsabgeordnete war es, die vor rund zwei Jahrzehnten als Netzwerk-Mitarbeiterin die Idee dafür hatte.

Ihre Angebote werden geladen...