Bischofswerda
Merken

So werden die kleinsten Schiebocker begrüßt

Zuwachs für Bischofswerda: 69 Neugeborene sind neue Einwohner der Stadt. Sie werden mit einer besonderen Tradition begrüßt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Unter anderem mit einer Namenstafel im Kinderpark, die hier für den Jahrgang 2015/16 von Bürgermeister Holm Große enthüllt wurde, werden die Neugeborenen in Schiebock begrüßt.
Unter anderem mit einer Namenstafel im Kinderpark, die hier für den Jahrgang 2015/16 von Bürgermeister Holm Große enthüllt wurde, werden die Neugeborenen in Schiebock begrüßt. © Stadtverwaltung Bischofswerda

Bischofswerda. Herzlich Willkommen für Schiebocks Sprösslinge: Mit einer besonderen Tradition werden am 24. September die Neugeborenen aus Bischofswerda begrüßt. Im Beisein der Eltern und geladener Gäste wird eine Blutbuche im sogenannten Kinderpark am Südmarkt am Belmsdorfer Berg (Ecke Ernst-Thälmann-Straße/Belmsdorfer Straße) gepflanzt.

Im Anschluss ist ab 11 Uhr ein Kinderfest geplant, das durch den Verein „Regenbogen“ organisiert wird. Im Zeitraum zwischen dem 1. Juli 2021 und dem 30. Juni 2022 wurden 36 Mädchen und 33 Jungen zu Neu-Schiebockern.

Der Kinderpark entsteht seit 2018 als Projekt der Stadt Bischofswerda mit der Wohnungswirtschaft und Bau GmbH Bischofswerda im Stadtteil Süd. Durch das Planungsbüro GLI-PLAN GmbH aus Bischofswerda wurde dazu ein Gestaltungskonzept erstellt.

In den vergangenen fünf Jahren wurden, unter anderem im Rahmen der Neugeborenen-Begrüßung, neue Bäume als Symbol des Lebens gepflanzt, mehrere Sitzgarnituren sowie ein Begrüßungstor installiert. Dort wird auch eine Tafel mit den Namen der Neu-Schiebocker angebracht. Die Stadt Bischofswerda mit ihren angeschlossenen Ortsteilen organisiert inzwischen zum 30. Mal das „Begrüßungsevent für Neugeborene“. (SZ)